Chranziwoche und Weihnachtsmarkt am Samstag 2. Dez. 2023

Mit grosser Vorfreude fingen am Dienstag, 28. November viele fleissige Helferinnen, unter der Leitung vom Chranzi OK- Rita, Anja und Moni, die Aula einzurichten. Zum Schutz musste zuerst der ganze Boden mit Plastikfolie abgedeckt werden. Dann konnten die Tische, den Bedürfnissen entsprechend, wieder darauf verteilt werden. Eine grosse Menge an Kisten mit Kerzen, Kugeln und Dekormaterial wurde dann aus dem Keller geholt, ausgepackt und den Farben entsprechend auf den Tischen platziert. Auch die Küche und die Kaffeeecke wurden hergerichtet. Somit war alles bereit fürs Chranzen am nächsten Tag.

Mittwoch, 29. November, einige Frauen waren bereits um 8:00 Uhr früh am Strohrohlinge herstellen, vorbereitet für Kränze, Tisch-, Tür,- oder Wandschmuck. Nächster Schritt, jetzt konnten diese mit dem vorhandenen Grünzeug belegt und gebunden werden. Binden erfordert etwas Geschick und Kenntisse wie das gemacht wird. Kein Problem für Neulinge, die langjährigen Chranzerinnen geben ihr Wissen gerne weiter. Dann kam das kreative Schmücken, jede auf ihre Art und Weise, nach Lust und Laune entstanden vielfälltige und kunstvolle Gestecke auf Tellern, Töpfen, Gläsern, Kränzen und vieles mehr.  Es roch nach frischem Grün, Kerzen und Mandarinliduft - im Hintergrund ertönte leise Weihnachtsmusik.

Nach der Mittagspause gesellten sich weitere Frauen dazu, einige kamen am Abend nochmals! Es war ein langer Chranzitag – aber mit den feinen Znünis von Maggi, unserer backfreudigen Landfrau, waren wir wieder gestärkt um weiter zu arbeiten. Herzlichen Dank Maggi!

Auch am Donnerstag der zweite Chranzitag, kamen Jung und Alt zum Chranzen, den ganzen Tag wurde eifrig gearbeitet, geschmückt und dekoriert. Feine Znünis bereicherten unsere Pausen. Vielen Dank den Bäckerinnen.

Die vorbereiteten Gestelle im Foyer füllten sich zusehends mit den fertigen Gestecken, Adventskränzen, Türschmuck und fantasievolle Kleinigkeiten, bereit für den Verkauf am Samstag.

Freitagmorgen, mit grosser Unterstützung die Aula aufgeräumt, geputzt und das übriggebliebene Material zurück in die Kisten verpackt und zur Aufbewahrung fürs nächste Jahr wieder ins Lager im Keller gebracht. Die Tische für die angemeldeten Marktaussteller und für die Kaffeestube verteilt. Auch die Verkaufsfläche im Foyer mit den zahlreichen Advents- und Weihnachtsartikeln wurde noch ein stimmungsvolles letztes Ambiente verpasst.

Weihnachtsmarkt am Samstag 2. Dezember 2023, Türöffnung 10 Uhr

Der Winter hatte uns voll erwischt. Es schneite die ganze Nacht und trotzdem warteten bereits zehn Minuten vor der Türöffnung die ersten Besucher auf Einlass. Erfreut des Lobes über unsere angebotenen Waren und das rege Kaufinteresse der Besucherinnen und Besucher, wurden die Regale alsbald leerer. Die Kaffeestube mit Süssem und Salzigem im Angebot fand ebenfalls grossen Anklang. Es war wieder ein schöner Anlass mit erfolgreichem Verkauf.

Der Verkaufserlös von Fr. 2500 spenden wir dieses Jahr der Wunschambulanz.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle die uns unterstützt haben, sei es beim Einrichten, Chranzen, Znünibacken, Znünimachen, Abwaschen, Aufräumen, Saubermachen. Im Verkauf am Stand oder in der Kaffeestube. Für die Kaffeestube backten und allen die unsere angebotenen Waren gekauft haben, sowie den zahlreichen Spendern und für den Besuch in der Kaffeestube. 

Bericht von Moni Brühlmann

  • Das OK Team Anja, Moni, Rita und unsere Präsidentin Susanne

Noch keine Kommentare.

Unternavigation

Aus der Agenda